Marrakech

Djemaa el Fna Souk

Rabat

Die Königsstadt Rabat

Fes

Fes die älteste Königsstadt Marokkos

Hotel Borj Des Cascades & Spa Ouzoud Wasserfälle

Zwei Nächte verbrachten wir im Hotel Borj Des Cascades & Spa in Ouzoud. Während unserer Marokko-Rundreise standen diesmal auch die Ouzoud Wasserfälle auf dem Plan. Sie sind ein bekanntes Ausflugsziel in Marokko, und besonders beliebt bei Tagesgästen aus Marrakech, das nur ca. 2h entfernt liegt. Wir waren bereits zwei Wochen unterwegs. Von Fez kommend hatten wir eine lange Fahrt von ca. 470 km über Ifrane und Beni-Mellal hinter uns.

Wir haben uns für dieses Hotel entschieden, weil wir zur Abwechslung zu unseren Riads einmal in einem luxuriösen Hotel übernachten und uns auch etwas erholen wollten. Danach ging es noch für eine Woche weiter in den Süden, in die Wüste.

Hotel Borj Des Cascades & Spa | Erfahrung

Das Hotel Borj Des Cascades & Spa ist sehr groß. Es thront wie eine majestätische Festung am Hang gegenüber dem Wasserfall und glänzt mit marokkanischer Architektur. Das Hotel hat 44 Gästezimmer und 6 Suiten, bietet aber in allen Aufenthaltsräumen sehr viel Platz. Ich denke, dass hier viele Hochzeiten oder auch Kongresse stattfinden. Das Hotel ist wirklich ein romantischer Ort und perfekt für Paare, die sich hier erholen und gleichzeitig die Gegend um Ouzoud erkunden wollen.

Hotel Borj des Cascade Ouzoud

Schlafen wie ein Baby: Deluxe-Zimmer mit Wasserfallblick

Wir wohnten in einem Deluxe Doppelzimmer mit Balkon und Blick auf die Wasserfälle. In dem Kingsize Boxspring Bett haben wir wirklich wie Babys geschlafen. Neben dem Kingsize-Bett gab es noch zwei Fauteuils mit einem kleinen Tisch und einen zusätzlichen Schreibtisch. Die Größe des Zimmers war mit ca. 30 m² gut, aber für meinen Geschmack etwas zu voll. Das mag aber auch daran liegen, dass wir mit ziemlich viel Gepäck unterwegs waren. Ist also sehr subjektiv zu beurteilen.

Pool-Idylle: Schwimmen mit Aussicht

Die beiden Pools sind einfach spitze. Wir waren Anfang Mai unterwegs, wo es bereits um die 30 Grad hatte. Da ist ein Sprung ins Wasser ein absolutes Muss. Während du hier im Hotelpool im Wasser deine Runden ziehst, kannst du den wunderbaren Blick auf die Wasserfälle genießen. Einer der beiden Pools befindet sich in den Hang hinein gebaut, umgeben von Liegen und gemütlichen Sitzgelegenheiten.

Wetter und Klima in Marokko

Infinity Pool auf dem Dach

Beim zweiten Pool handelt es sich um einen Infinity-Pool auf dem Dach. Hier kannst du beim Schwimmen die atemberaubende Aussicht auf die Wasserfälle genießen. Was für ein Ort zur Entspannung! Das SPA haben wir während unseres Aufenthalts nicht genutzt. Darum kann ich dazu auch nichts sagen.

Toller Pool

Rosmarin-Rendezvous und Oasen der Ruhe

Die Gartenanlage des Hotels hat mir extrem gut gefallen. Rund um das Hotel erstreckt sich ein wahres Duftparadies. Olivenbäume, Palmen, Obstbäume und viele Rosenbüsche wechseln sich ab und machen aus dem Areal eine wahre Augenweide. Besonders bezaubernd fand ich die Hecke aus Rosmarin.

Rosmarin Hecke im Hotel

Aufgrund der Hanglage des Hotels ist der Garten terrassenförmig angelegt und wird immer wieder durch kleine Terrassen und Sitzgelegenheiten unterbrochen, um den schönen Blick auf die Ouzoud-Wasserfälle zu genießen.

Hotel Borj des Cascade Ouzoud

Der Hotelaufenthalt auf dem Prüfstand

Das Hotel Borj Des Cascades & Spa ist wirklich schön, die Panoramalage ist einfach atemberaubend! Aber meine Erwartungen waren etwas höher als die Realität, das muss ich ehrlich zugeben. Denn der Service in der Gastronomie und die Küche haben meiner Meinung nach noch Luft nach oben. Das Essen hat mich etwas enttäuscht. Es wirkte eher „gewollt“ als „gekonnt“.

Frühstück auf der Terrasse

Kleine Mängel in Gastroservice und Küche

Während das Hotelteam sehr freundlich und zuvorkommend war, hätte ich mir vom Servicepersonal in der Gastronomie etwas mehr Aufmerksamkeit gewünscht. Das zeigte sich an Kleinigkeiten, wie z.B. dass beim Frühstücksbuffet das Servierbesteck für das Obst usw. fehlte. Wir mussten wirklich viel nachfragen und oft auch lange warten, bis wir endlich unser dann doch perfektes Frühstück zusammen hatten. Dafür war es aber einfach herrlich, morgens mit Blick auf die Wasserfälle zu frühstücken.

Das Essen war schon in Ordnung, aber entsprach einfach nicht dem Niveau, das man von einem Hotel in dieser Preisklasse erwartet. So zogen wir es nach dem ersten Abendessen vor, in die Restaurants des Ortes zu gehen. Dort war das Essen wirklich besser und das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung. Ich bin nicht knausrig, wenn es darum geht für gutes Essen mehr zu bezahlen. Aber ein bisschen Raffinesse bei der Zubereitung – und auch bei der Präsentation auf dem Teller – erwarte ich schon.

Top oder Flop? Ein ehrlicher Blick auf die Vor- und Nachteile

Die Ausstattung und die Annehmlichkeiten des Hotels sind TOP. Die beiden Pools mit Blick auf die Wasserfälle, die schönen Zimmer mit ebendieser Aussicht und die landestypische Einrichtung haben mich begeistert und alles wettgemacht. Allein dafür lohnt es sich, dieses Hotel zu buchen.

Auf booking.com wird das Hotel mit 5 Sternen bewertet, ich würde es eher zwischen 3 und 4 Sternen einordnen. Das Hotel Borj Des Cascades* kannst du hier buchen.

Video von unserem Aufenthalt in Ouzoud

2 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert